780 Liter Milch für den Tafelladen

Der Trossinger Tafelladen existiert seit 15 Jahren und genauso lange währt die Tradition der Freien Wähler, den Tafelladen immer wieder mit haltbaren Lebensmitteln zu unterstützen. So freute sich Tafelladenleiterin Manuela Schwarzwälder über eine Palette H-Milch. Jede Woche kommen rund 170 Kunden in den Tafelladen. Aufgrund des großen Zulaufs kann aber jeder Kunde nur einmal pro Woche einkaufen. Mehr als 170 Kunden könne der Laden nicht bedienen, so Schwarzwälder. Nach wie vor gebe es viele ukrainische Kunden, wobei einige in Zukunft wegbleiben aufgrund der neuen Berechnungen mit dem Bürgergeld. Viele Kunden seien afrikanische Flüchtlinge, aber auch Rentner zählen zur Stammkundschaft. Das neue System, dass die älteren Kunden als erste in den Laden dürfen, habe sich bewährt, erläuterte Schwarzwälder. Sie lobte die Trossinger Bäcker, auf die mit den Backwarenlieferungen vom Vortag immer Verlass sei. Bei vielem anderem sei es schwierig geworden. „Man kann bei uns nicht mit dem Einkauszettel kommen“, meinte sie mit Blick auf die sehr günstigen Preise. Ein Problem sieht sie auf sich zukommen. „Wenn die Bezahlkarte für Flüchtlinge kommt, dann benötigen wir ein Lesegerät und ein neues Kassensystem – doch wer bezahlt dies alles?“ Gustav Betzler richtete seinen Dank an Manuela Schwarzwälder und ihr ganzes Team: „Die Ehrenamtlichen leisten sehr viel Gutes.“